VeranstaltungSeminar

Freie Plätze:

Termine:
Registrierungsfrist
10. Februar 2024
23:55 Uhr


Abmeldefrist
10. Februar 2024
23:55 Uhr


Terminart: VeranstaltungSeminar
Lehrende:r:
Dr.in Gertraud Diem-Wille; Weiterbildungsleitung: Mag.a Judith Pauderer, Mag.a Karin Zajec
Ausbildungseinheiten:
16

Einzel- und Gruppenpsychotherapie für Kinder und Jugendliche - Psychotherapie mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren

Beschreibung

16.2. + 17.2.2024, WE-Seminar: Psychotherapie mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren

Vermittlung theoretischer Inhalte zu ausgewählten Aspekten in der Psychotherapie mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren.  Anhand von Fallbeispielen erfolgt eine praktische Auseinandersetzung mit der Anwendbarkeit der diskutierten Modelle, sowie mit der Frage nach Interventionsmöglichkeiten im Rahmen der Psychotherapie in dieser Altersgruppe.

Referentin: Fr. Dr.in Gertraud Diem-Wille

Weiterbildungsleitung: Mag.a Judith Pauderer, Mag.a Karin Zajec

Inhalt und Ziel des Weiterbildungslehrgangs:
Kinder und Jugendliche stellen uns in der psychotherapeutischen Arbeit vor oft neue oder ungewohnte Situationen und Anforderungen. Die Weiterbildung legt einen Schwerpunkt auf die Altersbezogenheit und das Verständnis von Störungen im Rahmen der Altersentwicklung. Eine Besonderheit liegt in der Einbeziehung des interpersonalen Umfeldes und damit den Auswirkungen des Verhaltens im sozialen Umfeld. Konsequenterweise wird daher auch die Gruppentherapie in die Weiterbildung miteinbezogen, die eine wichtige Methode in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist.
Die Weiterbildung widmet sich besonders der Behandlung von schweren psychischen Störungen. Da die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien sehr komplexe Anforderungen mit sich bringt, ist die Kenntnis unterschiedlicher therapeutischer Ansätze unterstützend. Die methodenübergreifende Weiterbildung fördert den interdisziplinären Diskurs und die bisher erlernte/ausgeübte Methode steht einer bewussten Reflexion offen.

 

Die Weiterbildung wurde mit Jänner 2016 vom Psychotherapiebeirat des österreichischen Bundesministerium für Gesundheit als Weiterbildungseinrichtung für die psychotherapeutische Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen anerkannt.


Schwerpunkte der Weiterbildung
Psychodynamische und interpersonelle Modelle der Entwicklungspsychologie 
Spezifische Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter 
Diagnose, Therapievorbereitung und Therapieplanung in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen 
Besonderheiten der therapeutischen Beziehung und altersspezifische Aspekte des Erlebens im interpersonalen Bereich und der Gruppe 
Gemeinsame bzw. allgemeine Wirkfaktoren verschiedener Ansätze der Säuglings- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 
Kindgemäße, entwicklungs- und störungsspezifische Techniken bzw. Behandlungsmethoden 
Gruppenpsychotherapeutische Konzepte für das Kinder-und Jugendalter, Indikation, Setting, Wirkfaktoren und Behandlungstechnik 
Elternarbeit bzw. Arbeit mit den relevanten Bezugspersonen, den relevanten Bezugssystemen 

Struktur der Weiterbildung
Weiterbildungsgruppe: je 8 AE inkl. 40 AE Gruppensupervision, insgesamt 136 AE
9 Wochenendseminare: je 16 AE, insgesamt 144 AE
Einzelsupervision: 20 AE
Praxis: 200 Stunden

Die Basis der Weiterbildung ist eine monatliche Gruppe (jeweils freitags 14.30 bis 21.00), in der neben dem Literaturstudium eine Veranschaulichung der Theorie an Hand von Fällen aus der Praxis der TeilnehmerInnen als Gruppensupervision geplant ist. 
Zusätzlich werden 9 Wochenendseminare angeboten, eines zu psychodynamischen und interpersonellen Modellen der Entwicklungspsychologie, fünf zu spezifischen Altersstufen und Störungsbildern und drei Methodikseminare zu praxisorientierten Schwerpunktthemen. Das Thema – Arbeit mit Eltern/Bezugspersonen – wird in allen WE Seminaren entsprechend behandelt. Die methodenintegrative Vermittlung verschiedener Techniken verschafft den TeilnehmerInnen ein in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen hilfreiches, vielfältiges und flexibles Repertoire.


Der Weiterbildungslehrgang schließt mit der Zertifizierung durch den Österreichischen Arbeitskreises für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG) ab. Voraussetzung für den Abschluss ist die Erstellung einer theoretischen Arbeit, inklusive Fallbericht, sowie der Nachweis von 200 EH eigenständiger psychotherapeutischer Tätigkeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.